Responsive Image

Phase 1 : Bestandsaufnahme

- abgeschlossen -

Auf Beschluss des Gemeinderats macht sich die Gemeinde Seefeld bereits 2019 auf den Weg, ein gemeinsames, integriertes Ortsentwicklungskonzept (OEK) zu erarbeiten. Dieses soll als Masterplan übergeordnete Leitlinien, Handlungsfelder sowie davon abgeleitete Maßnahmen enthalten und einen Rahmen für zukünftige kurz-, mittel- und langfristige Entscheidungen der Ortsentwicklung bilden.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über den bisherigen Prozess. Für weitere Informationen werfen Sie gerne einen Blick auf die Beteiligungsplattform der ersten Prozessphase.

Responsive Image

Breite Beteiligung (Juli bis September 2019)

Wo liegen die Stärken der Gemeinde Seefeld? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? In der ersten Beteiligungsphase von Juli bis September 2019 waren alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit ihren Beobachtungen, Erfahrungen und Argumenten an der Bestandsaufnahme zu beteiligen. Was zeichnet die Gemeinde aus Sicht der Bewohner aus? Wo drückt der Schuh?

Ziel dieser ersten Phase war es, Stärken und Schwächen der Gesamtgemeinde und der einzelnen Ortsteile gemeinsam mit der Bürgerschaft zu ermitteln und Handlungsbedarfe zu identifizieren. Dazu hatten die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Auftaktveranstaltung sowie anschließend über die Online-Plattform, Postkarten, Mails oder Briefe die Gelegenheit, ihre Anliegen und Erfahrungen einzubringen. Alle Beiträge – insgesamt 600 – wurden auf der Online-Plattform gesammelt, unabhängig davon, über welchen Kanal sie eingebracht wurden. Außerdem wurden die Kernaussagen aus allen Beiträgen extrahiert und, wenn möglich, zusammengeführt.

Responsive Image
Responsive Image
Responsive Image
Eindrücke von der Auftaktveranstaltung im Bürgerstadl Hechendorf.

Ortsteilwerkstätten (Oktober bis November 2019)

An die breite Beteiligungsphase schlossen sich drei Ortsteilwerkstätten im Oktober und November 2019 an, bei denen die Beiträge von den Teilnehmenden gesichtet, ergänzt und konkret verortet wurden. Hier zeigte sich, dass es in jedem Ortsteil Bereiche gibt, bei denen sich verschiedene Funktionen und Anforderungen überlagern, insbesondere in den jeweiligen Ortskernen.

Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet, sortiert und zusammengefasst sowie ergänzt mit den Erkenntnissen aus der Gemeinderatsklausur 2018, der Agenda-Gruppen (Ortsbild 2014 und Regenerative Energien 2018) sowie der Initiative Hechendorf (2019).

Responsive Image
Responsive Image
Responsive Image
Eindrücke aus den drei Ortsteilwerkstätten

Auf einen Blick: Ergebnisse der Bestandsaufnahme


Breite Beteiligung

Im ersten Schritt waren alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit ihren Beobachtungen, Erfahrungen und Argumenten an der Bestandsaufnahme über die Stärken und Schwächen der Gemeinde zu beteiligen. Die Beiträge über verschiedene Kanäle entgegengenommen (Internetplettform, Auftaktveranstaltung, Postkarten, Mails). Unabhängig vom "Beteiligungskanal" wurden alle Beiträge gesammelt und die Kernaussagen herausgefiltert:

Die Kernaussagen können Sie hier geordnet nach Handlungsfeld nachlesen.


Ortsteilwerkstätten

Hier finden Sie die Ergebnisse der Ortsteilwerkstätten zum Download

Ausführliche Berichte über die Ortsteilwerkstätten könnten Sie außerdem hier auf der Plattform zur ersten Prozessphase nachlesen.


Responsive Image

Erste Ideen: Bereits umgesetzt

Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurden bereits verschiedene Ideen gesammelt, von denen manche bereits auf den Weg gebracht oder sogar umgesetzt werden konnten. Beispielsweise wurde das viel kritisierte Ärgernis der doppelten Straßennamen gelöst, der als „Schuttplatz“ bezeichnete Bauplatz an der Inninger Straße geräumt und beschlossen, künftig regelmäßig und ausführlicher über Entscheidungen des Gemeinderates zu informieren.

Einen Überblick über alle bereits umgesetzten Maßnahmen haben wir hier für Sie zusammengestellt.


Responsive Image

Kontakt

Gemeinde Seefeld

Am Technologiepark 16
82229 Seefeld

08152 79 14 0

info@seefeld.de

Human IT Service GmbH/ "politaktiv"

Vor dem Kreuzberg 28
72070 Tübingen

07071 566 7638

info@politaktiv.org